Wintersperre

Utsikten / Gaularfjellet

Aktueller Status Wintersperre
Land
Norwegen
Region Sogn og Fjordane
Koordinaten
61.351472, 6.518419
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Balestrand – Moskog
Länge 83km
Scheitelhöhe 784m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Von Balestrand aus verläuft die 1938 eröffnete Straße zunächst am malerischen Sognefjord entlang. Nach einer scharfen Haarnadelkurve schraubt sie sich ziemlich unvermittelt von 200 Metern auf knapp 800 Meter in die Höhe. Einen tollen Blick auf die gerade zurückgelegte Strecke erlaubt die dort errichtete Aussichtsplattform Utsikten.

Was dann kommt, ist eine „Wasserstraße“ in Vollendung. Die Fv 13 folgt nun dem Gaularvassdraget, einem unter Naturschutz stehenden Gewässer. Dabei streift sie zahlreiche Seen. In der Umgebung befinden sich auf einem Abschnitt von 25 Kilometern etliche prachtvolle Wasserfälle, die aber nur zu Fuß zu erreichen sind. Wer keine Wanderschuhe dabei hat, sollte sich aber wenigstens den Likholefossen ansehen. Die über ihn errichtete Brücke lässt einen das Rauschen des Wildwassers förmlich spüren und ist in wenigen Minuten vom Parkplatz aus erreichbar.

Nach einem ruhigeren Abschnitt vorbei an Vik und durch das Viks­dalen nimmt die Route am See Haukedalsvatnet erneut Anlauf und schwingt sich in eleganten Serpen­tinen über einen letzten Bergkamm. Erst danach läuft sie hin zu ihrem Endpunkt in Moskog aus, wo sie in die Europastraße 39 mündet.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
21.12.
Schnee
21.12.
Offen
30.04.
Wintersperre
23.12.
Offen
17.05.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen