Gesperrt

Tende-Pass (Col de Tende / Colle di Tenda)

Steigung > 12%
Schotter
Aktueller Status Gesperrt
Land
Frankreich
Region Alpes-Maritimes
Koordinaten
44.14958, 7.56181
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Tende (F) – Limone Piemonte (I)
Länge 40km
Scheitelhöhe 1871m
Max. Steigung 14%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Kurven 48
Info Die Passhöhe ist für zweispurige Kfz nur von italienischer Seite aus anfahrbar, die französische Seite und der Passtunnel sind auf unbestimmte Zeit gesperrt. Mit Motorrädern auf eigene Verantwortung befahrbar.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Es ist der letzte große Alpenpass vor den Gestaden des Mittelmeers – und was für einer! Trotz seiner eher beschaulichen Höhe von 1.871 Metern genießt der Col de Tende Kultstatus. Das mag zu einem daran liegen, dass der Übergang gleichzeitig den Einstieg in die Ligurische Grenzkammstraße markiert und sich von ihm aus auch die Zufahrt zur Baisse de Peyrefique eröffnet. Zum anderen mag das majestätische Fort Central als monumentales Relikt vergangener Zeiten dazu beitragen. 

Letztendlich ist es aber wohl vor allem der atemberaubende Anblick von 48 eng übereinander liegenden Kehren, von denen leider nur noch das obere Drittel geschottert ist, der dem Col de Tende seinen geradezu mystischen Ruf beschert. Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass die Kehren auf nur knapp acht Kilometern gut 600 Höhenmeter erklimmen. 

Redaktions-Hinweis: Schon seit geraumer Zeit ist der Pass auf französischer Seite durch einen Felssturz blockiert und daher für zweispurige Kfz nicht befahrbar. Ob und wann dieser Zustand sich ändert, steht zurzeit noch nicht fest. Mittlerweile sind durch weitere Murenabgänge auch das Südportal des Tenda-Tunnels sowie Teile der D6042 durch das Royatal betroffen. Von italienischer Seite aus ist er aber nach wie vor anfahrbar.

Status Datum/Zeitraum Details
Gesperrt
25.06.
Gesperrt
22.09. –03.10. bis 2.10.
Eingeschränkt
02.09. Französische Rampe gesperrt für zweispurige Kfz, von italienischer Seite offen bis Fort. Mit Motorrädern durchgängig befahrbar. / Grenzbestimmungen beachten
Gesperrt
30.03. Die französische Seite und der Passtunnel sind auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Passhöhe ist nur von italienischer Seite aus anfahrbar.
Offen
05.02.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-3 von 3 Kommentaren

Vespista am 5. September 2023
Also, ich habe es jetzt vor Ort probiert (am 24.08.2023): Es gibt zwei kleine Zeitfenster für die Passpassage, morgens um 6.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist auf der Südseite kein Durchkommen, weil die Baustelle konsequent abgeriegelt wird. Da helfen auch keine Italienisch-Kenntnisse und die Tatsache, dass man mit einer Vespa anreist. So bin ich den Pass eben zweimal gefahren. Erst von Nord nach Süd und dann zurück. Auch schön, den befahrbar ist er selbst mit einer Vespa!

Vespista am 16. August 2023
Hallo kililuki, mich täte interessieren, ob du mit dem Zweirad rüber bist, und ob die Straße soweit in Schuss ist, dass man auch mit einer Vespa unfallfrei über den Berg kommt?!

kililuki am 5. August 2023
Die Straße über den Pass dient derzeit als Umleitung für den gesperrten Tunnel, die Südrampe ist offiziell nur für Berechtige/Anwohner freigegeben. Lediglich zu bestimmten Zeiten (vor Ort zu erfragen) können auch "Touris" den Pass befahren. Da auch LKW für Versorgungsfahrten den Pass nutzen müssen, ist die Trasse "breitgeschoben". Es herrscht ampelgeregelter Einrichtungsverkehr mit z.T. erheblichen Wartezeiten!
Die südliche Zufahrt (französische Seite) führt in das durch die Unwetter vom Oktober 2020 verwüstete Royatal, wo noch immer zahlreiche Baustellen den Verkehr behindern.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen