Offen

Perchauer Sattel

Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Steiermark
Koordinaten
47.11928, 14.44963
Strecke Neumarkt in der Steiermark – St. Lorenzen/Scheifling
Länge 6km
Scheitelhöhe 995m
Max. Steigung 7%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Perchauer Sattel liegt auf einer Höhe von 995 Metern und am am nördlichen Ende des namensgebenden Ortes Perchau. Dieser war bis 2014 eine eigenständige Gemeinde, wurde aber im Rahmen einer Strukturreform mit weiteren Ortschaften zur Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark zusammengeschlossen. Über den Sattel führt die als B317 ausgewiesene Friesacher Straße, die schon im Mittelalter für den Transport von Eisen und Salz ausgebaut wurde. Heutzutage präsentiert sie sich als bestens ausgebaute und durchaus stark frequentierte Fernverkehrsstrecke. Die Nordseite ist größtenteils dreispurig, die Südseite ist zum Teil sogar vierspurig ausgebaut. Der eigentliche Scheitel ist recht unspektakulär. Gleiches gilt im Grunde für die gesamte Route, die von langen Geraden geprägt ist. Die wenigen Kurvenfolgen können zügig und ohne Schwierigkeiten befahren werden.


Status Datum/Zeitraum Details
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen