Offen

Gaberl

Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Steiermark
Koordinaten
47.110209, 14.91806
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Köflach – Weisskirchen
Länge 52km
Scheitelhöhe 1551m
Max. Steigung 6%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 4
Gastronomie

Gaberlhaus
www.gaberl.at

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Im österreichischen Bundesland Steiermark führt die Passstraße Gaberl (B77) über die Stubalpe Motorradfahrer bis auf 1.551 Höhenmeter hinauf. Die Strecke präsentiert sich in gutem Zustand und mit schön ausgebautem Kurven, so dass für erfahrene Biker ein cruisender Fahrstil möglich ist. Nur an den Sommerwochenenden sind regelmäßig Touristenbusse zu überholen.

Alle wollen sie zum Gaberlhaus (www.gaberl.at), dessen erster Besitzer vor über 150 Jahren zum Namenspatron dieses Gebirgspasses wurde. Er hieß Gabriel Klauzer, wurde aber von allen nur „Gaberl“ genannt. Bis heute ist das Rasthaus, das auch Zimmer zur Verfügung stellt, ein beliebtes Ausflugsziel – auch für die Einheimischen. Bei gutem Wetter bieten sich von hier aus wunderbare Panoramaausblicke auf die Weststeiermark und bis hin nach Slowenien. 

Übrigens kommen hier auch Pferdefans auf ihre Kosten: Die Junghengste der Spanischen Hofreitschule zu Wien – die berühmten Lipizzaner – verbringen hier oben ihre Ferien.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
20.01.
Schnee
19.01. Fahrverbot für Kraftfahrzeuge über 7,5 t, Schneeglätte
Offen
24.12.
Gesperrt
23.12.
Schnee
22.12. zwischen Großfeistritz und Köflach in beiden Richtungen Fahrverbot für Kraftfahrzeuge über 7,5 t, Schneeglätte
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen