Keine Verkehrsinfos

Vernagt-Stausee / Schnalstal

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Trentino-Südtirol
Koordinaten
46.735206, 10.849396
Strecke Naturns – Kurzras
Länge 26km
Scheitelhöhe 1690m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Westlich von Meran zweigt gleich hinter Naturns die Strecke ins Schnalstal ab. Nach fast zwei Dritteln der Strecke ist auf 1690 Metern der Vernagt Stausee erreicht. Und dann wird noch mal Anlauf zum Endpunkt genommen, der acht Kilometer später in Kurzras die Zweitausend-Meter-Marke knackt.

Am Eingang des Schnalstales zieren noch Weinreben und Apfelgärten die Hängen an den Bergen. Hier thront auch das Schloss Juval in exponierter Lage auf einem Hügel, in dem Bergsteiger Reinhold Messner eines seiner Bergmuseen unterbrachte.

Den mittleren Teil der Strecke dominieren Tannen- und Lärchenwälder. Die Bergflanken im östlichen Bereich des Schnalstales gehören zum Naturpark Texelgruppe. Am Ende des Schnalstales erstreckt sich auf einer Höhe von mehr als 3000 Metern die vergletscherte Bergregion der Ötztaler Alpen. Bekannt wurde sie durch den Fund einer 5000 Jahre alte Gletschermumie, die unter dem Namen „Ötzi“ Weltruhm erlangte. Die Auffahrt mit der höchstgelegenen Seilbahn Südtirols von Kurzras zum Gletschergebiet sollte man sich nicht entgehen lassen.

Auf dem Rückweg sollte man einen Blick auf die Pfarrkirche St. Katharina in Katharinaberg werfen. Die steht an recht exponierter Stelle mehr als 200 Meter über dem Talgrund. Und in Karthaus befindet sich eine historische Klosteranlage aus dem 14. Jahrhundert, die von Kartäuser-Mönchen gegründet wurde.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Teilen