Wintersperre

Sognefjell-Pass

Aktueller Status Wintersperre
Land
Norwegen
Region Opplanden
Koordinaten
61.565893, 8.006268
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Lom – Skjolden
Länge 82km
Scheitelhöhe 1434m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Sognefjell-Straße führt auf insgesamt 108 Kilometern von Lom bis nach Gaupne am Sognefjord, dem längsten aller norwegischen Fjorde. Diesen erreicht sie jedoch schon deutlich früher, nach 82 Kilometern in Skjolden. Dabei überwindet sie den Pass – immerhin Nordeuropas höchsten – auf 1 .434 Metern Höhe. Auf dem Mefjellet wurde ein Rastplatz angelegt, an dem man eine erste Begegnung mit einem der Kunstwerke hat, die entlang der Landschaftsrouten zunehmend aufgestellt werden. Durch die monumentale Steinskulptur sieht man die Gebirgslandschaft mit ganz anderen Augen.

Auf dieser historischen Handelsroute wurden früher Salz, Fisch, Butter, Teer und Felle transportiert – keine ungefährliche Angelegenheit - lauerten neben den Unwägbarkeiten des Wetters doch auch manche Diebesbanden auf die Händler.

Heute zählt die Straße in beiden Richtungen zu den absoluten Highlights des Landes. Allerdings gilt zu beachten, dass sie – meist zwischen Dezember und Mai – mit einer Wintersperre belegt ist. Wer kurz nach der Öffnung eine Befahrung wagt, wird von der Landschaft angesichts von bis zu zwölf Meter hohen Schneewänden wenig sehen.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
24.11.
Gesperrt
22.11.
Schnee
07.11.
Gesperrt
12.10.
Offen
13.08.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen