Keine Verkehrsinfos

Sella Somdogna

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten 46.46216, 13.44876
Strecke Dogna – Sella Somdogna
Länge 53km
Scheitelhöhe 1392m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen nicht geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Im Nordosten Italiens versteckt sich in der Region Friaul-Julisch Venetien der Sella Somdogna, der lediglich von der Westrampe aus angesteuert werden kann. Diese beginnt in der Gemeinde Dogna, die sich am Eingang zum gleichnamigen Tal befindet und die optisch von der von der Gebirgsgruppe des Montasch beherrscht wird. Bis zum Jahr 1918 verlief hier noch die Grenze nach Österreich, die danach knapp 25 Kilometer nach Norden verschoben wurde. 

Die Strecke verläuft auf einer schmalen, aber durchgängig asphaltierten Militärstraße, die sich schon nach den ersten Kilometern in einen spektakulären Kurventraum verwandelt. Etwa ab Kilometer vier geht der Spaß aber dann so richtig los: Gleich mehrere Kehren sind entlang einer steilen Bergflanke des Montaschmassivs angelegt worden. Hinzu kommen zudem ein unbeleuchteter Tunnel und auch mehrere Brücken. Außerdem passiert man diverse Befestigungsanlagen, die noch aus dem Ersten Weltkrieg stammen. 

Am Scheitel kann man die tollen Ausblicke und auch eine Stärkung im Rifugio Fratelli Grego genießen, welches schon 1927 eröffnet wurde. Zu jener Zeit muss es von Valbruna aus noch eine Ostrampe gegeben haben. Die existiert auch noch, allerdings nur bis Malga Saisera. Der übrige Teil hinauf bis zur Passhöhe kann heutzutage nur noch von ambitionierten Wanderern mit entsprechender Kletterausrüstung gemeistert werden.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login