Keine Verkehrsinfos

Sella Nevea

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten 46.3906, 13.482717
Länge 33km
Scheitelhöhe 1187m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Im äußersten Nordosten von Friaul-Julisch Venetien führt die als SP 76 ausgewiesene Straße über den Sattel Sella Nevea. Die Westrampe beginnt in Chiusaforte und führt über ein gut ausgebautes, wenn auch recht schmales Asphaltband mit schönem Kurvenverlauf auf den knapp 1.200 Meter hohen Scheitel hinauf. Bevor man diesen erklimmt, sind auch ein paar nette Kehren sowie einige kurze Felstunnelpassagen zu meistern. Oben angekommen lohnt sich ein kurzer Spaziergang durch das gleichnamige Skigebiet. In den vergangenen Jahren haben sich hier einige hübsche Hotels und Shops angesiedelt, die zu einem Bummel einladen. Allzu viel Zeit sollte man dafür aber nicht einplanen, da sich von hier aus noch ein Abstecher der besonderen Art anbietet.

An der obersten Kehre der Westrampe beginnt die gut vier Kilometer lange Stichstraße, die komplett asphaltiert und mit Steigungen von bis zu 18 Prozent auf das Hochplateau Altopiano di Montásio (deutsch: Montaschalm) führt. Dieses befindet sich auf Höhen zwischen 1.500 und 1.800 Metern und bietet neben dem Rifúgio di Brazza auch die Latteria Malga Montasio. In dieser Molkerei wird der Montasio, ein italienischer Hartkäse, nach traditioneller Methode hergestellt. Natürlich kann vor Ort gekostet werden. Zurück auf der SP 76 gibt es ostwärts fahrerisch kaum noch Herausforderungen, dafür passiert man kurz vor dem Abzweig zum Passo del Predil den zauberhaften Lago di Predil, bevor man nach Cave del Predil ausrollt.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login