Wintersperre

Nufenen-Pass (Passo della Novena)

Aktueller Status Wintersperre
Land
Schweiz
Region Tessin
Koordinaten
46.477767, 8.386233
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Ulrichen – Airolo
Länge 42km
Scheitelhöhe 2478m
Max. Steigung 10%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info All'Acqua - Passhöhe: - Zulässiges Höchstgewicht von 32 t Durchfahrt Dorf Bedretto: - max. Fahrzeuglänge von 10 m Villa, Bedretto und Ronco können im Talboden ohne Einschränkungen umfahren werden. Airolo - All'Acqua: - Zulässiges Höchstgewicht von 34 t
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Er ist der höchstgelegene innerschweizer Straßenpass und nach dem Grenzpass Umbrail der zweithöchste der Eidgenossen insgesamt. Die Passhöhe liegt auf 2.478 Metern. Im Norden dominieren die Berner Alpen mit dem Finsteraarhorn das Panorama, gen Süden fasziniert der Griesgletscher.

Der gesamte Pass ist nur wenig erschlossen und präsentiert sich Besuchern in nahezu urspünglichem Zustand. Erst Mitte der 1960er Jahre gebaut bildet die Straße mit bis zu 13 Prozent Steigung die einzige Direktverbindung der Kantone Wallis und Tessin. Seine Höhenlage lässt aber lediglich vier bis maximal fünf Monate Befahrbarkeit zu.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
30.10.
Gesperrt
29.10.
Eingeschränkt
28.10. Nachtsperre 18:00 - 8:00 Uhr
Gesperrt
26.10.
Schnee
25.10. –25.10. Nachtsperre 18:00 - 8:00
Lädt Kommentare...

Zeige 1-2 von 2 Kommentaren

Greg am 13. August 2022
Haben unseren WW (2,50m) problemlos über den Nufenen gezogen. Wir sind gegen Abend vom VS hochgefahren, oben übernachtet (genügend Platz) und am nächsten Morgen Richtung Airolo runtergefahren (mit einem Bremskühlstopp). Da zu diesen Zeiten wenig Verkehr war, haben wir auch keine Kolonne verursacht.

Ekke am 20. April 2020
Sehr schön zu Fahren.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen