Keine Verkehrsinfos

Colle del Prete / Colle del Gilba

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Piemont
Koordinaten 44.624734, 7.252629
Strecke Sanfront – Sampeyre
Länge 28km
Scheitelhöhe 1528m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt / Schotter
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Unweit der italienisch-französischen Grenze kann man auf dieser Strecke gleich zwei Pässe in seine Sammlung aufnehmen und gleichzeitig seine Erfahrung auf losem Untergrund ausbauen, denn der Bergweg ist in großen Teilen als Schotterstraße angelegt worden. Auf der Nordrampe geht es von Sanfront aus zunächst noch asphaltiert in einigen Kehren und etlichen Kurven in die landschaftlich eindrucksvolle Bergwelt hinauf. Bald darauf wird der Belag dann immer ausgefranster und die nächsten engen Kehren müssen bereits auf Schotter gemeistert werden. Hinzu kommen viele Schlaglöcher. Im weiteren Verlauf nimmt der Schwierigkeitsgrad stark zu. Einige Stellen sind sehr steil und zusätzlich mit einigem an Geröll versehen. 

Sobald man den 1528 Meter hohen Colle del Gilba mit seiner kleinen Schutzhütte erreicht hat, kann man aber etwas aufatmen. Ab hier wird die Straße zusehends einfacher zu befahren. Die nächsten zwei Kilometer zum 1716 Meter hohen Colle del Prete zeigen sich stellenweise zwar noch etwas fies, alles in allem ist aber spätestens ab der kleinen Kapelle das Gröbste überstanden. Die Südrampe nach Sampeyre im Valle del Po hat dann sehr viel weniger Schotteranteil und ist insgesamt wesentlich einfacher machbar.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht