Wintersperre

Oberalp-Pass

Aktueller Status Wintersperre
Land
Schweiz
Region Graubünden
Koordinaten
46.658692, 8.671217
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2021
Strecke Andermatt – Sedrun
Länge 23km
Scheitelhöhe 2045m
Max. Steigung 5%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Max. Breite: 2,55 m, max. Gewicht: 18 t. Anhängerverbot für schwere Motorfahrzeuge
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Gut ausgebaut verbindet der Oberalppass Andermatt mit Disentis/Muster. Die Scheitelhöhe mit dem See hat einen ausgesprochen hochalpinen Charakter. Dort angekommen, zweigt zudem noch eine der geschotterten Anfahrten zum Pia Calmut ab. Die Hauptstrasse 19, die über die Passhöhe führt, wird im Winter nicht offen gehalten; die Wintersperre beginnt aber immer erst recht spät – meist erst im Dezember. 

Einige der Galerien an der Westrampe haben in den letzten Jahren gelitten und geben reichlich Tropfwasser ins Innere ab. Dadurch werden sie auch im Sommer zu gefährlich glatten Abschnitten auf dem Weg nach Andermatt.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
10.11.
Gesperrt
02.11.
Schnee
30.10.
Offen
15.10.
Eingeschränkt
24.09. –14.10. bis 14.10.2023 kommt es deshalb jeweils von Montagabend bis Samstagmorgen von 22.00 bis 05.00 Uhr zu Behinderungen und Wartezeiten bis 30 Minuten
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen