Keine Verkehrsinfos

Authion-Pass (Circuit de la découverte de l'Authion)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Frankreich
Region Alpes-Maritimes
Koordinaten
43.983556, 7.437802
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2023
Strecke Col de Turini – Col de Turini
Länge 18km
Scheitelhöhe 2026m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Zwischen 30. November und 30. April ist das Befahren offiziell verboten.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Wer ohnehin gerade auf dem Col de Turini unterwegs ist, sollte diesen kleinen, aber sehr empfehlenswerten Abstecher auch unbedingt noch unter die Räder nehmen: Von der Passhöhe des Turini führt ein Abzweig in nordöstlicher Richtung auf den Circuit de la découverte de l'Authion. Die Straße ist zwar nur 18 Kilometer lang, führt aber nach der lediglich auf 1.764 Metern liegenden Passhöhe noch auf den höchsten anfahrbaren Punkt des Massif de l’Authion mit immerhin stattlichen 2.026 Metern hinauf. Dort steht auch ein Denkmal für die hier gefallenen Marineinfanteristen.

Nach gut vier Kilometern nach dem Col de Turini teilt sich die Route und die Gipfelschleife beginnt. Befahren wird sie mittels Einbahnstraßenregelung und gegen den Uhrzeigersinn. Die Straße ist zwar durchgängig asphaltiert, befindet sich mittlerweile aber nicht mehr im besten Zustand. Zwischen 30. November und 30. April ist das Befahren offiziell verboten.

Die Straße trägt auch den Beinamen "Bunkerrunde", was daran liegt, dass man unterwegs zahlreiche alte Forts und verfallenen Militäreinrichtungen passiert, darunter das eindrucksvolle Camp des Cabannes-Vieilles unmittelbar an der Passhöhe. Das gesamte Gebiet war im Zweiten Weltkrieg eine Kriegsschauplatz.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen