Keine Verkehrsinfos

Snežnik (Hermannstraße 1896)

Schotter
Uneben
Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Slowenien
Region Innerkrain
Koordinaten
45.59678, 14.3975
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Ilirska Bistrica –  Snežnik –  Ilirska Bistrica
Länge 11km
Scheitelhöhe 1250m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die im südlichen Slowenien gelegene sogenannte „Hermannstraße“ stammt wohl aus dem Jahre 1896 (als Namenszusatz aufgeführt) und verläuft zu Füßen des Snežnik, dessen Gipfel 1. 796 Höhenmeter aufweist. Er ist Teil eines ausgedehnten Kalksteinplateaus im slowenischen Karst.

Die relativ einfache Route kann auch von Straßenmotorrädern befahren werden und lässt sich daher bestens in eine Rundtour ab Ilirska Bistrica einbauen, wie wir sie euch vorschlagen. Knappe 20 Kilometer verlaufen dabei über Asphalt, bevor es auf die mit feinem Schotter belegten und gut in Schuss gehaltene Straße 915 geht, die Hermannstraße.

Der markante Name wurde von uns nicht erfunden. Es handelt sich vielmehr um ein in Stein gemeißeltes Monument am Wegesrand. Achtung: Der Schriftzug ist nur zu erkennen, wenn man die Runde gegen den Uhrzeigersinn fährt. Ansonsten muss man am Zielpunkt den Kopf umdrehen.

Das waldreiche Gebiet lässt kaum Aussichten zu. Eher schon spuken einem Legenden von Bären und Wölfen durch den Kopf. Man hat ja auch viel Zeit, sich Gedanken zu machen, den die Route ist selbst für Schotteranfänger geeignet.

Unterschätzen darf man nur nicht ihre Länge. Da auf losem Grund stets volle Aufmerksamkeit gefordert ist, können die gut 30 unbefestigten Kilometer ganz schön an den Kräften zehren. Wir nehmen die Route gerne zu Trainingszwecken her. Wo, wenn nicht hier in Slowenien, lässt sich schon derart lässig schottern?

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen