Keine Verkehrsinfos

Schlegeis Alpenstraße

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Österreich
Region Tirol
Koordinaten
47.030676, 11.698766
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Mayrhofen – Mayrhofen
Länge 51km
Scheitelhöhe 1792m
Mautstraße Motorrad € 10,00; Pkw € 14,00
Straßenbelag Asphalt
Info geöffnet Mai bis Oktober 07.00 bis 18.00 Uhr, Juli/August ab 06.00 Uhr. https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/besucherzentren/schlegeis
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Wer eh schon im Tiroler Zillertal unterwegs ist, etwa um die Zillertaler Höhenstraße zu befahren, der sollte sich diese Verlängerung der Tour nicht entgehen lassen. Der Wasserspeicher Schlegeis selbst liegt auf 1780 Metern Höhe. Sein beeindruckender Damm kann im Sommer sogar besichtigt werden.

Die Fahrt zu diesem Endpunkt startet auf rund 625 Metern Höhe in Mayrhofen im Zillertal. Die Schlegeis Alpenstraße ist durch ampelgeregelte, einspurige Tunnel geführt, verläuft ansonsten aber durch eine abgele­gene Bilderbuchlandschaft. Die Gesamtstrecke ist rund 25 Kilometer lang (ein Weg), die letzten 14 davon – ab dem Bergsteigerdorf Ginzling – sind mautpflichtig. Das Geld aber gut angelegt. Endpunkt ist der Parkplatz oberhalb des Wasserspeichers.

Die Strecke ist von Mai bis Oktober zwischen 7.00 und 18.00 Uhr geöffnet, im Juli und August bereits ab 6.00 Uhr. Informationen zur Strecke, vor allem aber zur alpinen Umgebung, bietet das Naturparkhaus Zillertaler Alpen in Ginzling.

Rund um den Schlegeis Stausee erschließt sich der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, der seit 1991 auf fast 400 Quadratkilometern den hinteren Teil des Zillertals schützt. Zahlreiche Wanderwege mit Schutz- und Almhütten machen die Region mit ihrer imposanten Kulisse zum optimalen Ausgangspunkt für Bergwanderungen aller Art und Ansprüche.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen