Eingeschränkt

Resia-Pass (Passo di Resia / Reschen-Pass)

Aktueller Status Eingeschränkt: Bei Spondinig + zwischen Nauders und Grenzübergang Reschenpass einspurig
Land
Italien
Region Trentino-Südtirol
Koordinaten
46.84723, 10.50546
Strecke Reschen (I) – Nauders (A)
Länge 10km
Scheitelhöhe 1504m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Den Passo di Resia kennt Ihr nicht? Aber doch sicher den Reschenpass? Dieser stellt schließlich eine der wichtiges Nord-Süd-Verbindung über die Alpen dar. Als Grenzpass verbindet er das österreichische Oberinntal mit dem italienischen Vinschgau. Die Passhöhe befindet sich vollständig auf italienischem Staatsgebiet, die Grenze etwa einen Kilometer nördlich des Scheitels. Die eigentliche Passstraße beginnt auf österreichischer Seite kurz hinter Pfunds an der Kajetansbrücke. Ab dort ist sie durchgängig hervorragend ausgebaut, damit allerdings auch dementsprechend stark frequentiert. Gleiches gilt für den Basisort auf italienischer Seite: Graun am Reschensee. Das ursprüngliche Dorf lag näher am Talboden, wurde allerdings 1950 fast vollständig – und übrigens auch gegen den Willen der Einwohner – zwecks Stauung des Rechensees überflutet. Dies hatte der Montecatini-Konzern zur Stromgewinnung durchgesetzt. Nur der Kirchturm der alten Pfarrkirche ragt bis heute aus dem Wasser heraus und ist eines der beliebtesten Fotomotive im ganzen Alpenbereich.

Status Datum/Zeitraum Details
Eingeschränkt
11.03. –22.03. Bei Spondinig + zwischen Nauders und Grenzübergang Reschenpass einspurig
Eingeschränkt
05.03. –19.04. - 19.04. 19:00 zwischen Nauders und Grenzübergang Reschenpass einspurig
Eingeschränkt
05.03. –11.03. Bei Spondinig (km 0,260 - km 0,440) Einbahnregelung Arbeiten.
Offen
28.02.
Gesperrt
26.02. zwischen B184 - Kajetansbrücke und Nauders in beiden Richtungen gesperrt, Steinschlag, eine Umleitung ist eingerichtet, Umleitung über die B184 Engadiner Straße und B185 Martinsbrucker Straße (Fahrverbote beachten)
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

Ekke am 3. Mai 2020
Wenn man von Pfunds aus Richtung Schweiz fährt und direkt nach der Grenze links abbiegt Richtung Nauders kommt man auf eine wirklich tolle Serpentinenstrasse mit schönen Kehren, für Biker die lieber etwas mehr Kurven und Kehren möchten, sehr zu empfehlen.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen