Keine Verkehrsinfos

Les Agites-Pass

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Waadt
Koordinaten
46.364339, 6.954375
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2021
Strecke La Lècherette – Aigle
Länge 35km
Scheitelhöhe 1525m
Max. Steigung 10%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 2
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Wer den Passübergang Route Les Agites im Schweizer Kanton Waadt einmal befahren möchte, muss gut planen. Denn bei dieser Alpenstraße, die sich westlich des Genfersees in den Himmel zieht, ist zwar nicht mit einer Wintersperre zu rechnen, dafür mit ohrenbetäubenden Schüssen – und zwar ganzjährig. 

Das Geheimnis dahinter: Die Ostrampe, die kurz hinter dem Ausgangsort La Lècherette beginnt und oberhalb des Lac de l’Hongrin über insgesamt 47 Brücken führt, befindet sich in einem Schweizer Militärgebiet. An den hier befindlichen Waffenplätzen werden nach wie vor regelmäßig Schießübungen ausgeführt, meist an Wochentagen. Zu diesen Zeiten ist die Straße dann für sämtliche Zivilisten gesperrt. Aktuelle Informationen gibt es unter www.hongrin.ch.

Wenn die Soldaten sich aber gerade nicht fit machen, können Motorradfahrer die herrlichen Ausblicke auf den Genfer See und die umliegenden Berggipfel genießen. Bevor es auf die mit schönen Kehren gespickte Südrampe geht, gilt es allerdings noch einmal die Neven zu bewahren, denn die Straße führt durch einen unbeleuchteten Tunnel, der zudem so schmal ist, dass er immer nur im 30-Minuten-Takt von einer Seite aus befahren werden darf.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...

Zeige 1-2 von 2 Kommentaren

Henry63 am 23. September 2021
Haben Heute am 23.09.2021 vor den vesperrten Schranken gestanden. Die Schweizer Armee hat die ganze Woche Schiessübungen angesetzt. Den sehr freundlichen Soldaten durften wir nicht mit aufnehmen.

Motodoc am 17. April 2021
2km vor der Passhöhe ist die Strasse gesperrt (17.04.21)

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen