Keine Verkehrsinfos

Lac de Mauvoisin

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Wallis
Koordinaten
46.002451, 7.342697
Strecke Sembrancher – Lac de Mauvoisin (Sackgasse)
Länge 51km
Scheitelhöhe 1845m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Auch wenn die letzten Meter zur mit 250 Metern die höchste Bogenstaumauer Europas erwandert werden müssen – die Zufahrt zum Lac de Mauvoisin im Schweizer Kanton Wallis ist eine Wucht. Auf 25 Kilometern frisst sich der Weg von Sembrancher aus immer tiefer in das auch landschaftlich überaus reizvolle Val des Bagnes, das die Dranse mit ihrem Wasser aus dem Fels gekerbt hat. Teilweise verengt sich die Schlucht bis auf wenige Meter, die gerade noch genug Platz für Gewässer und Straße lassen.

In unmittelbarer Umgebung recken sich mächtige Gipfel gen Himmel, darunter der 4.314 Meter hohe Grand Combin im Westen, der noch von einigen weiteren Viertausendern umgeben ist. Mit 1.975 Metern über dem Meer liegt die Mauerkrone des Stausees noch einmal 130 Höhenmeter über dem letzten anfahrbaren Punkt, unserem Zielpunkt.

Bei der Rückfahrt kann man durchaus noch Abstecher einlegen, etwa die in Lourtier abzweigende Route des Planches ins Almgebiet Planches oder die spektakuläre Auffahrt nach Verbier mit ihren Serpentinen. Beides sind ebenfalls Stichstraßen (es sei denn, man schottert von Verbier weiter zum Croix-de-Coeur-Pass) – versprechen also doppelten Genuss!

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Teilen