Keine Verkehrsinfos

Col de Maurin

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Piemont
Koordinaten 44.49725, 6.9192
Strecke Colle dell’Encuccetta – Col de Maurin (Sackgasse)
Länge 26km
Scheitelhöhe 2637m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Genau auf der Grenze zwischen dem italienischen Piemont und dem französischen Département Alpes-de-Haute-Provence thront inmitten des landschaftlich beeindruckenden Hochtals Val de Maurin der Scheitel des Col de Maurin. Ganz hinauf zum stattlichen Grenzpass kommt man motorisiert indes leider nicht (mehr). Seit 2017 verhindert ein Verbotsschild die Befahrung der letzten – unbefestigten und im oberen Abschnitt noch dazu recht grobschotterigen – Kilometer. Mit dem Auto oder Motorrad geht es nun lediglich noch bis zur Almhütte, die sich ein Stück nördlich des Rifugio Campo Base befindet. Dieses erreicht man beispielsweise auf der recht einfach zu fahrenden SP 422, die am 1523 Meter hohen Colle dell’Encuccetta beginnt und sich dort gen Nordwesten zieht. Von der französischen Seite aus ist der Col de Maurin im Übrigen gar nicht anfahrbar. Eine grenzüberschreitende Straßenverbindung war immer mal wieder im Gespräch, bisher allerdings weder fertig geplant geschweige denn realisiert.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login