Keine Verkehrsinfos

Punta del Cavallo

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Piemont
Koordinaten 44.603577, 7.037333
Strecke Borgata Bals – Punta del Cavallo (Sackgasse)
Scheitelhöhe 2290m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt / Schotter
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Mit den Punta del Cavallo hat man einen formidablen Grund, diese außergewöhnliche, wenngleich nur sieben Kilometer lange Bergstrecke zu erleben. Schon der Einstieg muss entdeckt werden. Er zweigt im Örtchen Borgata Bals Richtung Norden ab, dort aber nicht irgendwo, sondern mitten im Scheitel einer Kehre. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen, vor allem so ganz ohne Ausschilderung. Hat man die Stelle gefunden, so geht der Spaß erst richtig los. Die Straße windet sich in engen Serpentinen zum Teil sehr eng an dem steilen Südhang entlang in die Höhen. Auf die Verwendung von Asphalt wurde verzichtet, stattdessen besteht der Belag aus einem Gemisch von Schotter, Lehm und Gras. Diese Melange verwandelt sich bei Nässe in Schmierseife und sollte daher tunlichst nur an trockenen Tagen unter die Räder genommen werden. Randsicherungen sind größtenteils auch Fehlanzeige. 

Warum man sich das Ganze dann trotzdem antun sollte? Am 2290 Meter hohen Gipfel fühlt man sich nicht nur aufgrund der dort befindlichen Marienstatue dem lieben Gott tatsächlich ein Stück näher. Die sich darbietenden Ausblicke sind phänomenal. Man schaut sowohl auf den 3841 Meter hohen Monviso als auch auf im Tal schimmernden Lago di Castello.

Redaktions-Tipp: Vor der letzten Kehre zum Punta del Cavallo zweigt Linkerhand die knapp ein Kilometer lange Passage zum Punta della Battaglia ab.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht