Keine Verkehrsinfos

Zambla-Pass (Colle di Zambla)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Lombardei
Koordinaten 45.887097, 9.797743
Strecke San Pellegrino – Ponte Nossa
Länge 45km
Scheitelhöhe 1264m
Max. Steigung 9%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Wenn man schon mal in der Gegend der Bergamasker Alpen ist, sollte man die Gelegenheit unbedingt nutzen und diesen kleinen Pass unter die Räder nehmen. Dazu genügt es, die Abfahrt vom San Marco zunächst nach San Pellegrino zu verlängern. Kurz danach zweigt links die Strecke zum Colle di Zambla ab, über die es auf 42 ereignisreichen Kilometern nach Ponte Nossa geht. 

Zunächst muss man sich aber mit den auch in Italien anzutreffenden Bausünden wintersportlicher Betätigung auseinandersetzen. An der westlichen Zufahrt sind davon einige auszumachen. Wären nicht die flüssig zu fahrenden Kurven und der geringe Verkehr, würde man sich kaum die Mühe machen, diesen Berg zu erklimmen. Hinter Valpiana bessert sich die Lage. Bei Oltre il Colle lohnt es, einen Abstecher zur Umrundung des Monte Álben einzuschlagen. Ziemlich genau an der unscheinbaren und recht mager gekennzeichneten Passhöhe stößt man dann wieder auf die ursprüngliche Wegstrecke.

Die bietet bei der Abfahrt auf der Ostrampe hinunter nach Ponte Nasso nun ein durchaus begeisterndes Kehrenfeuerwerk. Ab Oneta wird es dann wieder ruhiger, die Strecke rollt mit einer Verschnaufpause aus.

Als Extra-Tipp sei erwähnt, dass es von Ponte Nossa aus nur ein Katzensprung an den Iseosee ist. Auch der Gardasse ist nicht mehr weit. Es eröffnen sich also zahllose Möglichkeiten, die freudige Kurvenhatz durch eine der besten Motorradregionen Italiens zu verlängern.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login