Wintersperre

San-Marco-Pass (Passo di San Marco)

Steigung > 12%
Aktueller Status Wintersperre
Land
Italien
Region Lombardei
Koordinaten
46.046967, 9.622607
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Morbegno – Olmo al Brembo
Länge 50km
Scheitelhöhe 1992m
Max. Steigung 12%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der grandiose Passo di San Marco fristet eher ein Schattendasein. Er liegt in den Alpi Orobie in der Lombardei und verbindet dort die Provinz Sondrio (Morbegno) im Norden mit der Provinz Bergamo (Olmo al Brembo) im Süden. Angelegt wurde er schon im 16. Jahrhundert von den Venezianern, die damals über dieses Gebiet herrschten. Das Ziel war es, einen weiteren Handelsweg in Richtung Schweiz zu schaffen. 

Noch heute ist der San Marco die kürzeste Verbindung vom Splügenpass über die Bergamasker Alpen in die Lombardei. Die 45 Kilometer lange Strecke ist ein einziges Kurvenschmankerl, wenn auch nicht überall in gutem Zustand.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
07.11.
Offen
08.10.
Gesperrt
07.09.
Gesperrt
10.06. –10.06. - 12:30
Eingeschränkt
01.06. –10.06. reserviert für Fahrräder - 12:30
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

burli am 24. Mai 2019
Stand 23.5.19 ist der Paß offen. Allerdings teilweise noch Steine etc.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen