Wintersperre

Tourmalet-Pass (Col du Tourmalet)

Aktueller Status Wintersperre
Land
Frankreich
Region Hautes-Pyrénées
Koordinaten
42.908392, 0.145282
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Sainte-Marie-de-Campan – Luz-Saint-Sauveur
Länge 56km
Scheitelhöhe 2115m
Max. Steigung 10%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 3
Gastronomie

Résidence Mer et Golf Pic du midi www.meretgolf.com

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Mit seinen 2.115 Metern gilt der Col du Tourmalet als der höchste asphaltierte Straßenpass der französischen Pyrenäen – er ist allerdings weder die höchste asphaltierte Straße in den französischen Pyrenäen (da gibt es höhere Bergstraßen, aber als Stich), noch der höchste Pass in den französischen Pyrenäen (auch da gibt es höhere, allerdings auf Schotter) oder der höchste asphaltierte Straßenpass der Pyrenäen (der liegt in Andorra). Spektakulär ist er aber auf jeden Fall, sowohl für Motorradfahrer als auch Rennradenthusiasten, schließlich ist er einer der Klassiker der Tour de France. Schon 1910 wurde er als erster Hochgebirgspass in das Tour-Repertoire aufgenommen. 

Die Ostrampe ist sehr lang und begeistert mit mehr als optimalem Belag. Zunächst führt sie durch bewaldete Hänge und später durch den Skiort La Mongie mit etlichen Hotelburgen. Im Anschluss wird die Straße schmal und windet sich über Grashänge sehr kurvig hinauf zum Pass. 

Die Westrampe ist dagegen durch steile Geröllhänge mit engen Kehren geprägt. Zudem fehlen Leitplanken, die den Blick in die Tiefe vom Straßenrand aus zur Mutprobe machen. Weiter unten ändert sich die Landschaft abermals und man kurvt plötzlich entlang von lieblichen, bewirtschafteten Almen. 

Insgesamt bietet dieser Pass eine nicht enden wollende Kurvenfahrt durch eine der aufregendsten Berglandschaften der Pyrenäen – ein Motorradfahrer-Traum!

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
31.10.
Gesperrt
29.07. –29.07. - ca. 20:00 Uhr Radveranstaltung, genaue Zeit unbekannt
Eingeschränkt
12.07. –12.07. reserviert für Radfahrer - 12:00
Offen
09.07.
Gesperrt
06.07. –06.07. Tour de France
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen