Offen

Pötschen-Pass

Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Steiermark
Koordinaten
47.622031, 13.695221
Strecke Bad Aussee – Bad Goisern
Länge 18km
Scheitelhöhe 993m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 6
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

In den nördlichen Kalkalpen befindet sich der Pötschenpass, der auf einer Strecke von knapp 20 Kilometern die Gemeinden Bad Aussee in der Steiermark und Bad Goisern in Oberösterreich miteinander verbindet. Wie bei einigen anderen Pässen auch, darf über die genaue Höhe des Passes diskutiert werden: Offiziell wird sie mit 993 Metern angegeben. Auf dem Passschild selbst ist allerdings die Zahl 982 Meter angegeben. Unstrittig ist, dass die Landesgrenze genau auf der Scheitelhöhe verläuft.

Es lohnt sich, den Pötschenpass gleich zwei Mal zu befahren, denn die (Fahr-) Eindrücke sind sehr unterschiedlich. Wer von Osten – also aus der Steiermark – hinauffährt, muss lediglich einen moderaten Anstieg und harmlose Kurven bezwingen. Anders sieht es aus Richtung Oberösterreich aus: Hier geht es in Steigungen bis maximal neun Prozent sowie gleich mehreren Kehren dem Scheitel entgegen. Für erfahrene Passritter stellt der Pötschen allerdings keine unüberwindbaren Herausforderungen dar.

Nicht zu verachten ist allerdings der Verkehr. Die Straße ist besonders unter der Woche sehr stark befahren, so dass man ihn besser an einem Wochenende auf den Plan nehmen sollte. Eine Alternative von Montag bis Freitag ist der direkt südlich verlaufende Koppenpass.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
22.01.
Schnee
21.01. Schneekettenpflicht für LKW
Offen
02.12.
Schnee
01.12. Schneekettenpflicht für LKW
Offen
20.02.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

Uwe H. Pfeifer am 7. März 2023
Die Strecke ist auch für Wohnwagen-Gespanne geeignet. Ich befahre die Strecke regelmäßig.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen