Offen

Parpaillon-Pass (Col du Parpaillon)

Steigung > 12%
Schotter
Aktueller Status Offen
Land
Frankreich
Region Haute-Alpes
Koordinaten
44.488235, 6.644365
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Embrun – La Condamine-Châtelard
Länge 46km
Scheitelhöhe 2632m
Max. Steigung 12%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Col du Parpaillon ist eine der bekanntesten Schotterpisten in den französischen Alpen – und eine der beliebtesten. Dies hat seinen Grund. Jeder, der bisher von den 2.632 Metern, auf der sich der rund 500 Meter lange Scheiteltunnel befindet, zurück in die Zivilisation fand, berichtet in höchsten Tönen vom "Erlebnis Parpaillon" – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Enduro-Treiber bekommen das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Tourern hingegen stehen noch längere Zeit die Schweißperlen auf der Stirn.

Zugegeben, für Straßenmotorräder ist der Parpaillon nur bedingt geeignet. Dennoch verirren sich immer wieder Abenteuerlustige auf den Berg und die Gebirgsstraße, die das Ubaye-Tal mit dem Val Durance verbindet. Dabei sind beide Rampen nicht ohne und bestenfalls nur bei länger anhaltender Trockenheit zu befahren. Der Tunnel, sollte auf jeden Fall vor der Einfahrt zu Fuß begangen werden. Je nach vorheriger Witterung kann reichlich Schlamm oder auch Eis vorhanden sein.

Status Datum/Zeitraum Details
Gesperrt
27.09. –27.10. - 27.10. Zufahrt zu Parpaillon möglich
Eingeschränkt
11.09. –22.09. - 22.9. gesperrt 8:00 - 17:00
Offen
08.07.
Wintersperre
04.11. –14.07. voraussichtlich bis 14.07.2023
Gesperrt
26.09. –29.09. bis 29.9. 17:30
Lädt Kommentare...

Zeige 1-4 von 4 Kommentaren

Ueli am 26. Juli 2023
Wir sind die Strecke von SO hochgefahren. Diese Seite ist bedeutend ruppiger als die Talfahrt nach dem Tunnel hinunter nach Embrun. Schwere und beladene Motorräder verlangen nach einem routinierten Fahrer. Autos benötigen für die Querrinnen/Bachdurchfahrten Bodenfreiheit.
Auf der folgenden Facebook Seite: Findet man aktuelle Infos zur Strecke:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063724864656

Frank am 22. Januar 2023
Hallo, wie kann man herausfinden, ob der Pass geöffnet ist? Ist es tatsächlich so, dass man erst im Juli hoch kann? Ich wollte eigentlich über Pfingsten vorbeifahren.
Ich hoffe, es findet sich jemand in der Community, der mir hier helfen kann. Vielen Dank schon mal! Frank

Admin am 23. Januar 2023
Hallo Frank, der Pass ist defintiv bis Anfang Juli dicht. Die Sperre wird erst aufgehoben, wenn die Zufahrt schneefrei ist. Da nicht geräumt wird, ist jeder Versuch, vorher hinaufzufahren, ein Glücksspiel. Pfingsten ist Ende Mai, das kannst du also vergessen. Sorry.

Dirk am 12. September 2021
Wohnwagen: „nicht empfehlenswert“ das ist so, als wenn man am Löwengehege im Zoo ein Schild anbringt: „Betreten nicht empfehlenswert“.

kililuki am 25. Juli 2021
Fehler bei der Bildunterschrift: das erste Bild zeigt das Nordwestportal. (Motorrad von vorne)
Am 25.07.21 waren beide Rampe fast komplett trocken. Tunnel eisfrei und mäßig schlammigen.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen