Offen

Mollendruz-Pass (Col du Mollendruz)

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Waadt
Koordinaten
46.649899, 6.3659
Strecke L‘Isle – Le Pont (L‘Abbaye)
Länge 15km
Scheitelhöhe 1180m
Max. Steigung 14%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Schon im 12. Jahrhundert existierte ein kleiner Pfad, der es den Menschen im Waadtländer Jura ermöglichte, vom Lac de Joux zum südlich gelegenen Genfer See zzu gelangen. Das Vorhaben war seinerzeit allerdings noch sehr mühsam, schließlich musste man über den 1.180 Meter hohen Col du Mollendruz. Zunächst waren es Mönche, die den Weg nutzten. Später wurde er ausgebaut, um Holz- und Viehwirtschaft betreiben zu können. Die erste richtige Straße wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausgebaut.

Heute präsentiert sich der Pass in einem gepflegten Zustand und ist dadurch angenehm zu fahren. Er besteht aus schönen, aufeinanderfolgenden Kurven. Auf dem Gipfel gibt es einen großen Parkplatz, der vor allem an den Wochenenden und Feiertagen stark frequentiert wird.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
22.02.
Schnee
22.02.
Offen
10.01.
Schnee
09.01.
Offen
13.12.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen