Wintersperre

Croix-Pass (Waadt – Col de la Croix)

Steigung > 12%
Aktueller Status Wintersperre
Land
Schweiz
Region Waadt
Koordinaten
46.324689, 7.126722
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Les Diablerets – Villars-sur-Ollon
Länge 19km
Scheitelhöhe 1778m
Max. Steigung 12%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Höchstgewicht 32 t von Les Rembloz bis Les Diablerets
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Kreuzpässe gibt es in den Alpen so einige. Der Name kommt sowohl im Osten, als auch im Westen des Gebirges häufig vor, meist in Kombination mit weiteren Begriffen. Doch hier ist schlicht vom Col de la Croix in der Schweiz die Rede.

Vom mondänen Wintersportort Les Diablerets – zwischen Genfersee und Gstaadt im Schweizer Kanton Waadt gelegen – geht es in südwest­licher Richtung auf den kurvenreichen Pass, der auch einige Haarnadelkurven zu bieten hat. 

Der Kreuzpass bietet bei schönem Wetter spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, ist vergleichsweise wenig befahren und weiß auch fahrerisch zu überzeugen. Der letzte Ansteig auf die 1778 Meter hohe Passhöhe war bis vor kurzem nicht einmal asphaltiert bot aber einen sehr feinen Naturbelag, so dass er mit jedem Motorrad bestens zu erklimmen war. Nach jüngsten Sanierungsarbeiten hat sich das aber geändert.

Nahe der Passhöhe steigen auf beiden Seiten der Straße Gipspyramiden auf, die durch Erosion geformte wurden. Im Winter ist die Straße für den Verkehr gesperrt und wird dann gerne als Rodelstrecke genutzt.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
14.11.
Offen
15.12.
Schnee
13.12.
Wintersperre
09.12.
Gesperrt
09.12.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-2 von 2 Kommentaren

Chissalé am 20. Juli 2021
Ich habe heute 20.7. den Kreuzpass von Les Diablerets her bis zum Golf-Villars befahren. Meine Mitspieler haben den Weg von Villars her ebenfalls ohne Hindernisse begehen können. Somit ist die Unwetter-Sperre aufgehoben.

Nadja am 12. Juni 2021
Hier steht, dass der Pass von Villars-s-O. her erreichbar sei. Dort steht aber ein Fahrverbotsschild mit dem Hinweis, dass der Pass gesperrt sei. (Sa, 12.06.2021)

Redaktion am 12. Juni 2021
Danke für den Hinweis. Wir haben den Eintrag nach Prüfung aktualisiert.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen