Offen

Croix-Pass (Waadt – Col de la Croix)

Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Waadt
Koordinaten 46.324689, 7.126722
Strecke Les Diablerets – Villars-sur-Ollon
Länge 19km
Scheitelhöhe 1778m
Max. Steigung 12%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Kreuzpässe gibt es in den Alpen so einige. Der Name kommt sowohl im Osten, als auch im Westen des Gebirges häufig vor, meist in Kombination mit weiteren Begriffen. Doch hier ist schlicht vom Col de la Croix in der Schweiz die Rede.

Vom mondänen Wintersportort Les Diablerets – zwischen Genfersee und Gstaadt im Schweizer Kanton Waadt gelegen – geht es in südwest­licher Richtung auf den kurvenreichen Pass, der auch einige Haarnadelkurven zu bieten hat. 

Der Kreuzpass bietet bei schönem Wetter spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, ist vergleichsweise wenig befahren und weiß auch fahrerisch zu überzeugen. Der letzte Ansteig auf die 1778 Meter hohe Passhöhe war bis vor kurzem nicht einmal asphaltiert bot aber einen sehr feinen Naturbelag, so dass er mit jedem Motorrad bestens zu erklimmen war. Nach jüngsten Sanierungsarbeiten hat sich das aber geändert.

Nahe der Passhöhe steigen auf beiden Seiten der Straße Gipspyramiden auf, die durch Erosion geformte wurden. Im Winter ist die Straße für den Verkehr gesperrt und wird dann gerne als Rodelstrecke genutzt.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
09.05.
Wintersperre
08.11.
Offen
12.05.
Wintersperre
05.12.
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login