Offen

Bözberg-Pass

Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Aargau
Koordinaten
47.480931, 8.138738
Strecke Frick – Brugg
Länge 14km
Scheitelhöhe 569m
Max. Steigung 8%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der westliche Ausgangspunkt für die Fahrt über den 569 Meter hohen Bözberg im Schweizer Jura ist Frick im Kanton Aargau. Nach gut 14 Kilometern, die Maximalsteigungen von 8 % aufweisen, ist dann auch schon die Ostrampe in Frick erreicht. Unterwegs genießt man einige reizvolle Ausblicke – meist bei nur mäßigem Verkehrsaufkommen. Denn obwohl die über den Pass führende Schweizer Hauptstraße 3 die kürzeste Verbindung zwischen Basel und Zürich darstellt, hat man die gut ausgebaute Straße häufig für sich allein.

Dies war bis vor wenigen Jahren noch anders. So wurden 1995 im Durchschnitt fasts 12500 Fahrzeuge pro Tag auf dem Pass gezählt. Dies ist seit Eröffnung der Bözbergautobahn im Jahr 1996 Geschichte. Der 3750 Meter lange Tunnel der Autobahn A3 führt unter dem Pass hindurch.

Der Übergang über den Bözberg bestand vermutlich schon während des Römischen Reiches. Zumindest zeugt davon ein römischer Meilenstein, der auf das Jahr 139 n. Chr. datiert ist.


Status Datum/Zeitraum Details
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen