Offen

Oderen-Pass (Col d'Oderen)

Aktueller Status Offen
Land
Frankreich
Region Vosges
Koordinaten 47.922679, 6.917357
Strecke Ventron – Kruth
Länge 13km
Scheitelhöhe 884m
Max. Steigung 11%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info für LKW gesperrt
Gastronomie

Ferme Auberge Felsach
felsach.fr

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Heutzutage ist es glücklicherweise unerheblich, doch es ist noch gar nicht so lange her, dass Grenzen ein Problem darstellten. So auch bei dem Col d'Oderen, denn unmittelbar westlich der Passhöhe verläuft die Grenze zwischen Lothringen und dem Elsass. Das Gebiet war unter anderem im Ersten Weltkrieg stark umkämpft. Dieser Tatsache verdanken wir allerdings überhaupt den Ausbau der Straße, denn sie war aus militärtaktischen Gründen wichtig.
Mittlerweile hat die gut 13 Kilometer lange Route, die Ventron und Kruth miteinander verbindet, allerdings vornehmlich regionale Bedeutung. Aber auch auswärtigen Besuchern macht die Fahrt Freude, denn die Straße befindet sich in einem prima Zustand mit gutem Belag, außerdem sind LKW seit einigen Jahren auf ihr verboten. Sehr abwechslungsreich präsentiert sich die Ostrampe mit einigen stattlichen Kehren. Man durchquert unterwegs einige Hänge mit riesigen Felsbrocken, die einem stellenweise durchaus Angst einjagen können. Natürlich unbegründet! Nach Westen fällt die Straße schließlich in ein schön gelegenes Hochtal ab.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
05.04.
Schnee
04.04. Schneekettenpflicht
Offen
16.02.
Schnee
25.01. Schneekettenpflicht
Offen
21.12.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login