Keine Verkehrsinfos

Monte Matajur

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten 46.2141, 13.529304
Strecke Livek (SI) – Monte Matajur (Sackgasse)
Länge 7km
Scheitelhöhe 1642m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt / Schotter
Schwierigkeitsgrad 5
Gastronomie

Rifugio Matajur

Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Theoretisch kommt man motorisiert zwar auf den Monte Matajur hinauf, rein praktisch erweist sich dieses Vorhaben allerdings als extrem herausfordernd. Lediglich extrem Abenteuerlustigen mit mehr als reichlich Offroad-Erfahrung und entsprechender Maschine ist dieses zu empfehlen. Der Gipfel des 1642 Meter hohen Berges befindet sich auf der Ländergrenze zwischen Italien und Slowenien aus. Von der italienischen Seite aus kommt man gar nicht ans Ziel. Es gibt von Montemaggiore aus eine Zufahrtsstraße, die zum Rifugio Matajur führt. Dieses wurden an den Hängen des Berges errichtet – und von ihm aus sind es lediglich 300 Meter zum Gipfel. Allerdings sind diese mehr als naturbelassen und Wanderern und Mountainbikern vorbehalten.

Wer sein Glück tatsächlich herausfordern möchte, sollte es daher von Livek in Slowenien aus versuchen. Noch vor dem Ersten Weltkrieg hatte die italienische Armee von dort aus eine Militärstraße angelegt. Bis zum Dorf Avsa ist dieser auch noch in einem zumindest ordentlichen Zustand, danach ist allerdings Schluss mit befestigter Straße. Schotterfans mögen sich noch bis zur Alm Irdska hinauf kämpfen können. Das letzte Stück bis zum Gipfel besteht dann allerdings lediglich aus schmalen Pfaden mit groben Geröll. Zudem herausfordernd sind die hier überall freilaufenden Kuhherden. Fahrspaß kommt hier definitiv keiner auf.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht