Keine Verkehrsinfos

Lobnica

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Slowenien
Region Oberkrain-Karawanken
Koordinaten
46.498318, 15.496801
Strecke Spodnje Hoče – Lukanja
Länge 39km
Scheitelhöhe 1280m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt/Schotter
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Zielpunkt an sich ist wenig spektakulär. Ein einsamer, etwas in die Jahre gekommener Skilift macht im Sommer halt nicht den besten Eindruck. Aber es ist ein Orientierungspunkt, denn nur wenige Meter westlich liegt der mit 1.280 Metern höchste Punkt der slowenischen Route 929. Die beginnt in Spodnje Hoče und verläuft in weiten Teilen asphaltiert. Nach 13 Kilometern führt ein kleiner Abzweig auf dem 1.042 Meter hohen Mariborske Pohorje, den Hausberg von Maribor.

Etwa zwei Kilometer später beginnt der Naturstraßen-Abschnitt für alle Fans solchen Untergrunds, der auch über den höchsten Punkt erhalten bleibt. Aber nur für etwa zehn der insgesamt fast 40 Kilometer. Auch wenn ein Großteil des Weges durch Waldgebiete führt, lohnt doch der Abstecher ins einsame Hinterland. Etwas abseits des Weges liegt verborgen im Wald sogar ein ehemaliges Partisanen-Krankenhaus, das mit ein wenig Kraxelei erkundet werden kann. Sollte ja seinerzeit auch nicht gleich entdeckt werden …

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen