Keine Verkehrsinfos

Kaiserhaus / Kaiserklamm

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Österreich
Region Tirol
Koordinaten
47.53687, 11.91385
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Wittberg – Brandenberg
Länge 28km
Scheitelhöhe 720m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Vom Parkplatz am Kaiserhaus ist die Kaiserklamm zwar nur zu Fuß zu erreichen, die schmale Schlucht ist den kurzen Weg aber wert. Schließlich wandelt man dabei sogar auf den Spuren der Kaiserin Sissi. Ein etwa ein Kilometer langer, gut abgesicherter Weg mit Brücken und Steintunneln führt durch die Klamm. Wer mag, kann sich davor oder danach ja im gut 500 Jahre alten Kaiserhaus stärken – wie es schon das österreichische Kaiserpaar tat. Der Gasthof liegt am Zugang zur Klamm.

Die Zufahrt führt weitgehend entlang der Brandenberger Ache, deren Gewässer auch die Klamm formte. Sie stellt ein beeindruckendes Naturschauspiel nördlich des Inntals dar. Vom Ausgangspunkt Wittberg aus empfehlen wir, die linksseitig dem Flusslauf folgende Straße zu nehmen. Wer Wanderschuhe dabei hat, sollte sich noch einen Auflauf durch die Tiefenbacher Klamm gönnen, die ebenfalls spektakuläre Auswaschungen vorzuweisen hat.

Bei Pinegg zweigt dann die Zufahrt zum Kaiserhaus ab. Auf dem Rückweg bildet die kurvenreiche Strecke über Brandenberg eine Alternativroute – eine Seltenheit bei Zielpunkten, die in Stichstraßen enden. Jedenfalls erreicht man fröhlich schwingend wieder den Ausgangspunkt.

Ist man schon mal in der Gegend, sollte man auch Rattenberg einen Besuch abstatten. Der winzige Ort mit dem ansehnlichen historischen Kern ist mit 442 Einwohner die kleinste Stadtgemeinde in Österreich.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

exergon am 17. März 2019
Sehr schönes Ziel, unbedingt ein bisschen Zeit einplanen und paar Meter Spazierengehen. Die Anfahrt über Brandenberg ist sehr zu empfehlen.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen