Keine Verkehrsinfos

Gueulaz-Pass (Col de la Gueulaz)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Wallis
Koordinaten
46.06854, 6.93722
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Le Châtelard – Le Châtelard
Länge 26km
Scheitelhöhe 1960m
Wohnwagen nicht geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Bei diesem Pass handelt es sich eigentlich um einen nur einseitig von Finhaut aus anfahrbaren Sattel. Seine Besonderheit ist, das die Scheitelhöhe unmittelbar oberhalb der Staumauer des Lac d’Emosson liegt und einen schönen Ausblick nicht nur auf den Stausee, sondern auch auf das Massiv des Montblanc bietet.

Der Stausee im Westen des Kantons Wallis ist denn auch das eigentliche Ziel der meisten Besucher. Die Passhöhe wird dabei einfach mal mitgenommen. Es geht auch gar nicht über Montets und Forclaz zu fahren, ohne den Abstecher in diese wunderschöne Gebirgslandschaft zu machen. Die Aussicht ist bei gutem Wetter schlicht atemberaubend!

Nicht nur wegen des Stausees ist der Zustand der Strecke einwandfrei. Auch die Tour die France schaute auf einer Etappe schon mal vorbei. 

Insgesamt 26 Kilometer muss man zum Stausee und zurück unter die Räder nehmen. Dabei werden rund 1 .000 Höhenmeter überwunden. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass dieser Trip mehr als lohnenswert ist.     

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...

Zeige 1-1 von 1 Kommentaren

Matthias Weiller am 18. Januar 2023
Von der Passhöhe führt eine Straße über den Staudamm zunächst etwas am See entlang und steigt dann steil auf zum Lac de Vieux Emosson. Nur das letzte Stück zur Staumauer ist ein Schotterweg zu Fuß. Die Straße bedient auch eine bewirtete Berghütte nahezu direkt unterhalb des Staudamms. Allerdings ist die Straße nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen, Radfahrer dürfen aber (was zweitweise wohl mal verboten war). Die Straße dient auch Fußgängern dem Aufstieg, obwohl es noch einen alternativen Wandersteig gibt. Die Besonderheit am Lac de Vieux Emosson ist, dass man nach einer weiteren Wanderung zu Fußabdrücken eines Dinosauriers gelangt. Symbolisch steht am Guelaz-Pass auch eine Dinosaurier-Skulptur (mit Radhelm), an dem Pass gibts dazu auch ein Infozentrum nebst Restaurant und Kiosk.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen