Eingeschränkt

Crocedomini-Pass (Passo di Crocedomini)

Steigung > 12%
Aktueller Status Eingeschränkt: Die Strecke ist nun auch auf der Ostrampe wieder geöffnet. Es kommt aber wohl den ganzen Sommer über zu Behinderungen wegen Baustellen.
Land
Italien
Region Lombardei
Koordinaten
45.90753, 10.4095
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Breno – Bagolino
Länge 46km
Scheitelhöhe 1895m
Max. Steigung 12%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Dieser Pass in der Lombardei setzt gleich ein paar Ausrufezeichen. Die fast 50 Kilometer lange Scheitelstrecke über den 1.895 Meter hohen Passo di Croce Domini verbindet Breno mit dem schmucken Örtchen Bagolino. Höchster Punkt dieser Strecke ist allerdings nicht der Crocedomini, sondern der Goletto di Cadino, der vom Lago d’Idro kommend etwa einen Kilometer zuvor erreicht wird. Allerdings sucht man vergebens nach einem Passschild. 

Das findet man am Crocedomini auf jeden Fall – und dazu viele Motorradfahrer am Bikertreff. Ein Grund für die Popularität des Passes ist sicher seine Vielfältigkeit. Er kann beidseitig gleichermaßen von jedermann angefahren werden. Ordentlicher Asphalt und wenig Verkehr sind die Garanten für hinreichend Fahrspaß. Und es gibt sogar eine Schotterzufahrt – vom Maniva kommend über die Tre-Valli-Höhenstraße.

Status Datum/Zeitraum Details
Eingeschränkt
05.07. Die Strecke ist nun auch auf der Ostrampe wieder geöffnet. Es kommt aber wohl den ganzen Sommer über zu Behinderungen wegen Baustellen.
Gesperrt
12.06. Nach Felsrutsch jetzt von beiden Seiten gesperrt
Eingeschränkt
12.06. Ostrampe ist kurz hinter Gaver gesperrt, vom Val Trompia aus unzugänglich.
Gesperrt
02.03. Sperrung der Westrampe (von Breno aus etwa anderthalb Kilometer vor der Passhöhe) wegen Erdrutsches, von Bagolino aus anfahrbar
Offen
27.07.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-4 von 4 Kommentaren

Gast am 12. Juni 2021
12.06.2021 Crocedomini ist gesperrt. Keine Zufahrt von Gaver ( Bagolino) möglich.

Gast am 1. Juni 2021
Am 24.05.2021 war ich mit dem Motorrad unterwegs und wollte den Pass Richtung Ledrosee fahren - leider gesperrt, was zu einer großen Umfahrung Richtung Brescia führte.... wäre für die Zukunft sinnvoll hier zu lesen von wann die Meldung der Öffnung bzw. Schließung ist, damit man besser einschätzen kann ob das stimmen kann....

alpenstromer am 1. Juni 2021
Leider sind wir bei den Verkehrsinfos auf die Meldungen der offiziellen Stellen angewiesen. Und die melden leider oft nur dauerhafte Sperrungen wie Wintersperren etc. Hier scheint es sich aber um temporäre Baumaßnahmen wegen aktueller Straßenschäden zu handeln. Und die bekommen wir gerade aus Italien so gut wie nie mitgeteilt. Deswegen lautet unser Tipp auch stets, sich vor Ort noch einmal aktuell zu erkundigen.
Und unsere Bitte: Solche Hinweise immer direkt an uns senden. Dann können wir zumindest versuchen, mehr dazu herauszufinden und hier in die Seite einzuarbeiten. Damit ist dann wenigstens anderen geholfen.

Gast am 6. Juli 2021
Hallo, der letzte Bericht war Stand 1.06.2021, ich plane am 11.07.2021 über den Pass zu fahren. Sie schreiben man soll sich vor Ort erkundigen, es wäre schön zu wissen wo und bei wem man sich da erkundigen könnte so das man nicht vor geschlossenem Pass steht und wieder die ganze Strecke zurück muss. ich habe schon versucht mit viel Mühe im Netz mehr Informationen zu finden, leider bislang ohne Erfolg. Ich würde es sehr bedauern wenn ich wegen fehlender Informationen diesen schönen Pass nicht fahren kann.

Maxi am 27. Mai 2021
Am 27.05.2021 stand auf den Schildern geschlossen (Fahrtrichtung Bagolino - Breno).
Kurz vor der Passhöhe ist ein Stück der Straße abgerutscht. Evtl. könnte man den Teil mit dem Motorrad überqueren, gestern stand aber ein Baufahrzeug für Bohrungen da und ein seitliches vorbeikommen war unmöglich.
(3 km davor ist eigentlich auch eine Betonsperre, diese war gestern offen, da die arbeiten im Gang waren)

manghen am 10. Juli 2019
Leider war der Pass am 01.07.20 gesperrt. Sichtbar am Schild in Breno.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen