Keine Verkehrsinfos

Cairnwell-Pass

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Grossbritannien
Region Schottland
Koordinaten
56.880769, -3.410606
Strecke Braemar – Spittal of Glenshee
Länge 24km
Scheitelhöhe 670m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Als mit 670 Metern höchster von einer Hauptverkehrsstraße passierter Gebirgspass im Vereinigten Königreich verbindet der Cairnwell Pass in den östlichen Grampian Mountains Braemar mit Spittal of Glenshee über die A93. Die entstand bereits zur Mitte des 18. Jahrhunderts – als Militärstraße, die von den Engländern erbaut wurden, um ihre Truppen schnell auch in abgelegene Teile der Highlands verlegen zu können.

Später wurden vor allem Rinder und Schafe aus den Highlands auf die Märkte im Central Belt getrieben. Ende der 1850er ließ Prinzgemahl Albert von Sachsen-Coburg und Gotha die Straße ausbauen, um die Erreichbarkeit von Balmoral Castle, dem neu erworbenen Schloss der britischen Königsfamilie, zu verbessern.

Im Bereich der Passhöhe befindet sich seit 1957 mit dem Glenshee Ski Centre eines der größten schottischen Skigebiete. Daher ist der Cairnwell Pass auch ganzjährig befahrbar. Im Winter kann er allerdings bei Schneeverwehungen gelegentlich gesperrt werden.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen