Offen

Bernina-Pass

Aktueller Status Offen: 13.07.19 / 08.30-09.00h. Baraccone-Passhöhe. Viehtrieb, gesperrt.
Land
Schweiz
Region Graubünden
Koordinaten 46.410926, 10.02762
Strecke Pontresina – Poschiava
Länge 33km
Scheitelhöhe 2323m
Max. Steigung 12%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Oberengadiner Pass zählt zu den schönsten Übergängen der Schweiz und wird möglichst ganzjährig offen gehalten. Er hatte schon immer auch eine wirtschaftliche Bedeutung, wenn auch nie so wie seine Nachbarn: der Maloja- und der Ofenpass. Auf der Westseite ist die Trasse der Berninabahn ein ständiger Begleiter der Straße. Beim Bernina Hospiz erreichen die Gleise 2253 Meter, die mithin höchste Alpentransversale überhaupt.

Der zur Wasserkraftgewinnung genutzte Lago Bianco wird von gleich zwei Mauern gestaut. Er liegt eingebettet in ein prächtiges Bergpanorama, dass auch den Blick auf gleich mehrere Gletscher freigibt.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Gesperrt
13.07. –13.07. 13.07.19 / 08.30-09.00h. Baraccone-Passhöhe. Viehtrieb.
Offen
08.07. 13.07.19 / 08.30-09.00h. Baraccone-Passhöhe. Viehtrieb, gesperrt.
Gesperrt
13.06. –14.06. 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr
Offen
07.06. –10.06. Mo. 10.06.19 / 05.00-06.00h. Viehtrieb
Schnee
28.05.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login