Wintersperre

Tempêtes-Pass (Col des Tempêtes / Mont Ventoux)

Steigung > 12%
Aktueller Status Wintersperre
Land
Frankreich
Region Vaucluse
Koordinaten
44.174145, 5.283752
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Malaucene – Sault
Länge 48km
Scheitelhöhe 1841m
Max. Steigung 13%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Diesem Pass ist das Schicksal zuteil, dass man ihn eher unter einem anderen Namen kennt (oder diesen damit verbindet). Die Rede ist vom „Pass der Stürme“, dem Col des Tempêtes. Der führt nämlich zum Gipfel des Leidensbergs zahlreicher Radprofis – und unzähliger Radamateure –, wo er auf exakt 1.909 Metern mit dem Sommet Mont Ventoux seinen Höhepunkt erreicht. Dieser ist aber nur zu Fuß erreichbar. Der Pass selbst liegt nur eine Kehre unterhalb des Gipfels auf 1.829 Metern. 

Die Auffahrt ist kaum schwierig, der Belag ob der vielen Radsportveranstaltungen, meist in tadellosem Zustand. Lohnenswert sind die Aussicht und das Naturerlebnis am Berg. Wenn hier Wind aufkommt (der böige Mistral fegt über die kahlen Höhenzüge), ist das bald kein Spaß mehr – daher auch der Beiname des Passes. Kein Spaß sind auch die vielen Radler, auch wenn es für sie mittlerweile eine durchgehend eigene Fahrspur gibt. 

Redaktions-Tipp: Früh morgens oder am sehr späten Nachmittag macht eine Befahrung am meisten Sinn. Im Juli und August ist er zu meiden. Dann können die Tour de France sowie die vielen Urlauber einem den Moment vermiesen. Aber einmal sollte man ihn „bezwungen“ haben…

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
15.11.
Eingeschränkt
07.10. –08.10. Behinderungen durch Sportveranstaltung
Eingeschränkt
13.06. –13.06. Behinderungen durch Sportveranstaltung
Gesperrt
11.06. –11.06. gesperrt aufgrund einer Sportveranstaltung, die genauen Zeiten sind uns unbekannt.
Offen
06.05.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen