Keine Verkehrsinfos

Hoya De La Mora-Pass (Pico del Veleta)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Spanien
Region Granada
Koordinaten
37.093988, -3.384427
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2023
Strecke Granada – Pinos Genil
Länge 64km
Scheitelhöhe 2550m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Granada ist als Stadt sicher einen Besuch wert. Hier gehören auch zwei Übernachtungen eingeplant, damit man sich für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, nicht zuletzt die Alhambra, entsprechend Zeit nehmen kann. Und dann geht es von hier aus auch noch ganz hoch hinaus.

Der Pico del Veleta gehört zu den mächtigen Dreitausendern der Sierra Nevada. Früher konnte man den Gipfel noch über Europas höchstgelegene Straße anfahren. Heute ist aus Gründen des Naturschutzes, aber auch, weil die Gegend um den Gipfel militärisches Sperrgebiet ist, nur noch die Anfahrt bis zum Hoya De La Mora möglich. Wer so ziemlich jeden möglichen Asphaltmeter auskosten möchte, wendet schließlich am Rifugio Militar auf 2.550 Metern, dem Zielpunkt.

Die Auffahrt verläuft über die sehr gut ausgebaute A-395, denn die Gebirgsregion ist gleichzeitig Granadas bevorzugtes Skigebiet. Entsprechend sieht es im Sommer hier oben aus. Überraschend ist zudem der große Fußballplatz in dieser Höhe – ein Rasenplatz! Wer sich hier oben sportlich betätigen möchte, macht aber besser einen Tagesausflug aus dem Trip, zieht die Wanderschuhe an und erobert so den 3.393 Meter hohen Pico de Veleta zu Fuß. Der Weg ist gut elf Kilometer lang.

Für die Abfahrt darf man sich dann eine andere, nicht so ausgebaute Strecke als Alternative gönnen. Dazu zweigt man auf die steile und mit teils sehr engen Kehren gespickte A-4030 nach Güéjar Sierra ab, die dort in die GR-3200 übergeht und Richtung Granada weiterführt.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen