Offen

Grießen-Pass

Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Salzburger Land
Koordinaten
47.452469, 12.676849
Strecke Hochfilzen – Leogang
Länge 12km
Scheitelhöhe 975m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Grießen-Pass, der auch Sattel von Hochfilzen genannt wird, verbindet die Gemeinden Hochfilzen in Tirol und Leogang in Salzburg miteinander. Er selbst befindet sich auf einer Höhe von 963 Meter auf Salzburger Territorium und von der Hochkönig-Bundesstraße (B164) aus erreichbar. Einen kleinen Abstecher wert ist der idyllische Grießensee, der Teil des landschaftlich geschützten Grießner Moors ist.
Die Passhöhe markierte in früheren Zeiten die Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Urkundlich erstmals als befestigter Pass erwähnt wurde er schon im Jahre 1424. Besondere hatte er in den folgenden Jahrhunderten für Händler und Schmuggler. Heutzutage hat er verkehrstechnisch keine Bedeutung mehr.
Da das umliegende Gebiet bei Langläufern beliebt ist, ist der Pass auch im Winter problemlos befahrbar.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
07.02.
Schnee
05.02. Schneekettenpflicht für LKW
Offen
26.12.
Schnee
13.11. Schneekettenpflicht ab 3,5 t
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen