Keine Verkehrsinfos

Bogenšperk

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Slowenien
Region Unterkrain
Koordinaten
46.02326, 14.85669
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Potok - Vrata
Länge 4km
Scheitelhöhe 412m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Zum Areal des Schlosses Bogenšperk gehört die Gaststätte Grajska Krčma, in der regionale Köstlichkeiten offeriert werden.

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Nur knapp 50 Kilometer östlich von Ljubljana befindet sich mit Bogenšperk eines der schönsten Renaissanceschlösser Sloweniens. Hübsch gelegen in einem Waldgebiet thront es auf einer Höhe von 412 Metern. Wann genau es erbaut wurde, kann heute nicht mehr nachvollzogen werden. Vermutet wird, dass die Wurzeln wohl auf das 16. Jahrhundert zurückgehen. Dass das Gemäuer im Jahre 1672 von dem slowenischen Universalgelehrten Johann Weichard Valvasor (1641-93) gekauft wurde, ist dagegen historisch verbrieft. Er schuf hier einige seiner Werke. Im Inneren sind heute sein Arbeitszimmer, eine Druckerei sowie verschiedene Sammlungen zu bestaunen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schloss beschädigt, ab 1957 wurde es von Jesuiten bewohnt, die einige Instandhaltungsmaßnahmen durchführten. Das dreistöckige Gebäude ist inzwischen vollständig restauriert und steht als bedeutendes Kulturdenkmal Sloweniens unter Denkmalschutz.

Die Anfahrt verläuft auf der Straße 416, die wunderbar kurvenreich ist und einige schöne Ausblicke bietet.


Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen