Keine Verkehrsinfos

Passo del Vestito

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Toskana
Koordinaten
44.06543, 10.22476
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Massa – Castelnuovo di Garfagnana
Länge 21km
Scheitelhöhe 1056m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Fahraktive werden es bevorzugen, den toskanischen Passo del Vestito in West-Ost-Richtung anzugehen. Dabei ist Massa der Ausgangspunkt. Nicht versäumen sollte man bei einem Trip in diese Gegend, einen Besuch bei den weltberühmten Marmor-Steinbrüchen von Carrara einzuplanen. Die sind keine zehn Kilometer entfernt. Allerdings gilt es, bei Feuchtigkeit in der gesamten Region Obacht walten zu lassen. Der feine Marmorstaub, der von den Lastwagen durch die Lande gewirbelt wird, entwickelt sich dann schnell zu Schmierseife.

Mit solchen Erschwernissen ist auf der Zufahrt zum Pass allerdings nicht zu rechnen. Und so niedrig, wie die nackten Zahlen es besagen, ist er in der Praxis auch nicht. Schließlich kommt man von fast null. Da sind tausend Meter Anstieg hinein in den Parco Alpi Apuane schon eine Ansage. Zumal, wenn sie so kurvenreich vonstattengehen wie hier. Schon am ersten Anstieg kommt richtig Freude auf, die dann in einem halben Dutzend enger Schlusskehren gipfelt, bevor es durch die gleiche Anzahl finsterer, feuchter Tunnel zur Passhöhe geht. 

Der eigentliche Scheitel ist komplett untertunnelt, am östlichen Portal lockt aber wenigstens ein sonniges Restaurant zur Einkehr. Nach 25 erlebnisreichen Kilometern wähnt man sich schon am Ziel, doch es folgen noch einmal 45 davon gen Osten bis Castelnuovo di Garfagnana.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen