Eingeschränkt

Ljubelj-Pass (Loibl-Pass)

Aktueller Status Eingeschränkt: Zwischen Podljubelj und dem Ljubelj-Tunnel aufgrund einer beschädigten Fahrbahn abwechselnd Einbahnverkehr. Gelegentlich sind Sperrungen von 15 Minuten möglich.
Land
Slowenien
Region Oberkrain-Karawanken
Koordinaten 46.43748, 14.25494
Strecke Tržic (SI) – Ferlach (A)
Länge 31km
Scheitelhöhe 1367m
Max. Steigung 17%
Wohnwagen verboten
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info 1967 wurde der jetzt genutzte Scheiteltunnel nach Umbauarbeiten wiedereröffnet und damit die Überfahrt über die eigentliche Passhöhe am Loiblpass für den Verkehr gesperrt.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Früher war alles besser, jetzt ist vieles aber auch noch gut. Das gilt zumindest für die Überquerung des Loiblpasses, der Tržic in den slowenischen Karawanken mit Ferlach in Kärnten verbindet. Auch dieser Grenzübergang hat eine lange Geschichte vorzuweisen und wurde mindestens schon seit dem Mittelalter als Handelsweg benutzt. Die erste moderne Straße entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Scheitelhöhe von 1367 Metern konnte man zu jener Zeit über diese Straße erreichen. 

Dies änderte sich im Jahre 1967, als der Tunnel offiziell eröffnet wurde. Seit diesem Zeitpunkt geht es nicht mehr ganz so hoch hinauf. Die alte Passtraße ist an dieser Stelle seither gesperrt. Den Fahrspaß trübt dies allerdings trotz erzwungener Tunnelbefahrung auf einem kurzen Teilstück nur wenig: Nach wie vor gibt es Kurven und Serpentinen satt, zudem locken Steigungen von immer noch beachtlichen 17 % (auf der alten Trasse waren es bis zu 28%).

StatusDatum/ZeitraumDetails
Eingeschränkt
25.09. Zwischen Podljubelj und dem Ljubelj-Tunnel aufgrund einer beschädigten Fahrbahn abwechselnd Einbahnverkehr. Gelegentlich sind Sperrungen von 15 Minuten möglich.
Gesperrt
29.04. vorrauss. bis Mitte Juni
Schnee
28.04.
Offen
27.03.
Schnee
25.03. Schneekettenpflicht
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login