Keine Verkehrsinfos

Monte Technia / Monte Zoufplan

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten 46.563788, 12.967417
Strecke Cercivento – Zoufplan (Sackgasse)
Scheitelhöhe 2008m
Max. Steigung 12%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Dorfkerns zweigt eine kleine ehemalige Militärstraße in die Bergwelt ab. Die ersten Kilometer sind zunächst noch harmlos, da die Straße asphaltiert ist. Erst ab Kilometer zehn wandelt sich der Untergrund bei einem Hof in feinen Schotter. Kurz darauf wird eine Gabelung erreicht, an der man sich linker Hand in Richtung Berggipfel hinauf hangeln muss. Ab hier wird der Schotter nicht nur sehr viel grober, aus dem Boden ragen auch recht große Felsbrocken heraus. Sehr viel Aufmerksamkeit ist auf dieser Passage daher geboten. Hinzu kommt, dass auf dem gesamten Schotterteil keine Leitplanken oder sonstige Sicherungsmaßnahmen verbaut wurden.

 Der Gipfel, den man über dieses Sträßlein erreicht, heißt Monte Technia. Gut drei Kilometer schraubt sich der Weg gen Nordwesten noch weiter. Dann ist allerdings Schluss. Ganz hinauf auf den Gipfel des Monte Zoufplan geht es mit dem Motorrad leider nicht, da das letzte Stück mit einem Fahrverbot belegt ist. Zu Fuß kann man allerdings sehr wohl hinauf – und sogar noch weiter, denn vom Gipfel zweigt der Klettersteig Panoramica delle Vette ab. Wem das zu mühsam ist, genießt das schlicht atemberaubende Panorama am Wendeplatz mit Sendestation und Observatorium.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht