Keine Verkehrsinfos

Lago di Tovel

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Trentino-Südtirol
Koordinaten 46.264903, 10.954712
Strecke Tuenno – Lago di Tovel (Sackgasse)
Scheitelhöhe 1178m
Mautstraße Ja
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 2
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Tovel See befindet sich auf einer Höhe von 1178 Metern im nördlichen Teil der Brentagruppe. Er ist eine optische Perle des Adamello-Brenta-Naturparks und außerdem der größte Natursee im Trentino. Heutzutage strahlt sein kristallklares Wasser in einem wunderbaren Türkisblau. Das war früher anders: Noch bis in die 1960er Jahre hinein färbte sich der See aufgrund von Algen auf natürliche Weise rot. Seit 1964 wurde dieses Phänomen allerdings nicht mehr beobachtet.

Der See gehört zum Einzugsgebiet des Noce, einem der wichtigsten Zuflüsse der Etsch. An seiner tiefsten Stelle misst der 360.000 Quadratmeter große See stattliche 39 Meter. Zu ihm hinauf kommt man von Tovel aus. Dort beginnt die nur im Sommer geöffnete schmale, aber asphaltierte Straße, die sich in schönen Kurven durch das pittoreske Val di Tovel schlängelt. Die letzten hundert Meter bis zum See muss man allerdings zu Fuß bewältigen, am Parkplatz ist für den motorisierten Verkehr Schluss.

Die Straße an sich ist nicht mautpflichtig. Gebühren werden aber für den Parkplatz am See erhoben, und zwar schon Kilometer im Voraus. Die Gebühr beträgt € 3,00 für das Motorrad und € 6,00 für den Pkw (Stand: Oktober 2019).

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht