Keine Verkehrsinfos

Giogo del Maniva

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Lombardei
Koordinaten 45.80622, 10.40716
Strecke Anfo – Collio
Scheitelhöhe 1664m
Max. Steigung 13%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Schwierigkeitsgrad 3
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Diese Höhenstraße oberhalb des Lago d’Idro gehört zu den spannendsten Strecken, die man in diesem Teil Norditaliens unter die Räder nehmen kann und bietet sich vor allem für begeisterte Pässesammler an. Schließlich werden vom Anfo an dem oberitalienischen Alpensee bis zum Maniva-Scheitel gleich noch drei weitere Pässe bezwungen: Passo del Marè (1418 Meter), Passo della Spina (1521 Meter) sowie Passo del Dosso Alto (1725 Meter).

Wer die knapp 40 Kilometer lange Straße in seine Tourenplanung einbinden möchte, sollte zwei Voraussetzungen erfüllen: Schwindelfreiheit und Schottererfahrung. Die Piste schraubt sich in ständigem Auf und Ab und mit schönem Kurvenverlauf in die prächtige Gebirgswelt hinein, ist aber leider nicht durchweg asphaltiert. Ganz im Gegenteil: Der Großteil dieser Passage ist lediglich geschottert. Hinzu kommen Rillen, loses Geröll sowie drei unbeleuchtete Tunnel. Da sie mit durchschnittlich 2,5 Metern Breite aber gut angelegt ist, können sich auch – geübte – Treiber von Straßenmaschinen an sie heranwagen. Zudem hat die Strecke viel von ihrem alten Schrecken verloren, denn tatsächlich war sie nach einem Felssturz für mehrere Jahre nicht mehr passierbar. Dies ist aber seit 2009 wieder der Fall.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht