Offen

Galibier-Pass (Col de Galibier)

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen: Vorschau: 10. +13. + 14.07. Sperrungen aufgrund einer Sportveranstaltung
Land
Frankreich
Region Savoie
Koordinaten
45.06414, 6.407862
Strecke Valloire – Col du Lautaret
Länge 29km
Scheitelhöhe 2642m
Max. Steigung 14%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Fahrverbot für Fahrzeuge über 19 t und 4,10 m Höhe, Zufahrt zur Passhöhe verboten für Fahrzeuge über 3,5 t.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Auch der Galibier, die Nummer 5 unter den Alpenpässen, gehört zur Route des Grandes Alpes. Seine unvergleichliche Lage am Übergang von Rhône-Alpes nach Provence-Alpes-Côte d‘Azur bietet vom Scheitelpunkt ein 360-Grad Panorama auf die schönsten Bergmassive der französischen Alpen. Bei gutem Wetter ist sogar noch der Mont Blanc auszumachen.

Da die Tour de France auch diesen Pass gerne im Programm führt, ist der Zustand der erst spät asphaltierten Strecke weitgehend ausgezeichnet. Lediglich die Nordanfahrt vom Tunnel zum Scheitel weist einige Winterschäden auf. Tipp: Bei Sonnenaufgang in Valloire starten.

Normalerweise ist der Pass in der Wintersaison vom 1. Montag im November bis zum letzten Freitag im darauf folgenden Mai geschlossen. Die Öffnung nach der Wintersperre kann sich aber immer wetterbeduingt verzögern.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
14.07.
Eingeschränkt
13.07. –14.07. 13. + 14.07. Sperrungen aufgrund einer Sportveranstaltung
Eingeschränkt
10.07. –10.07. 10.7. Sperrung aufgrund einer Sportveranstaltung
Offen
21.06. –09.07. Vorschau: 10. +13. + 14.07. Sperrungen aufgrund einer Sportveranstaltung
Gesperrt
20.06. –21.06. 20.06. gesperrt 6:00 - 21.06. 17:00 / 10. +13. + 14.07. Sperrungen aufgrund einer Sportveranstaltung
Lädt Kommentare...

Zeige 1-3 von 3 Kommentaren

Torsten Groeger am 16. Juni 2022
Hallo, der Galibier ist aktuell vom 13.6.-17.6.22 gesperrt. Man kann von Norden kommend bis zum Parkplatz hoch, muss dann aber wieder umdrehen.

Gert am 3. Mai 2022
Hallo
Gemäss Tourismusbüro ist der Galibier am 10. Juli für Amateur, 13. und 14. Juli für die Profis von der Tour de France gesperrt.
Wie lange ist er am 10. gesperrt? Wie lange ist er am 12. Juli geöffnet? Wann geht er am 14. wieder auf?
Freue mich auf die Antworten.
Gruss Gert

Admin am 9. Juni 2022
Wann immer wir Infos bekommen, stellen wir sie aktuell hier ein. Gerne auch mal in den Reiter Statusmeldungen schauen, da stehen wenn vorhanden auch schon Termine in der Zukunft drin.
Eine Empfehlung: Rund um die Tour de France sollte man NIEMALS versuchen, gleich hinter dem Tross auf einer der Pässe zu kommen. Es tummeln sich hunderte oder tausende Zuschauer noch stundenlang. Wir empfehlen grundsätzlich, die in der Tour de France befahrenen Pässe mindestens einen Tag vor und einen Tag nach der Befahrung noch zu meiden. Es ist kein Spaß, zwischen den WoMos der Fans festzustecken.
Was wann befahren wird findet man auf letour.fr, der Webseite der Tour de France.

Michael am 12. April 2022
Hallo
Weiß jemand wann der Pass wieder auf macht nach der wintersperre?

Admin am 19. April 2022
Das ist unterschiedlich und abhängig von den Schneeresten. Die französischen Pässe werden meist nicht geräumt, es wird gewartet, bis alles abgetaut ist. Für den Galibier war das in den Vorjahren immer Anfang bis Mitte Juni. Sobald uns die Daten vorliegen, kannst du es hier nachsehen.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen