Schnee

Schwägalpstraße

Steigung > 12%
Aktueller Status Schnee
Land
Schweiz
Region St. Gallen
Koordinaten
47.256336, 9.319496
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2021
Strecke Nesslau – Urnäsch
Länge 22km
Scheitelhöhe 1360m
Max. Steigung 12%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Schwägalp zählt zu den schönsten und beliebtesten Töff-Treffs der Eidgenossenschaft. Gemeint ist aber nicht der gleichnamige Pass, sondern eben die Hochalpe. Diese ist von der eigentlichen Passhöhe auf 1.278 Metern über einen Stich erreichbar und liegt noch einmal gut 80 Meter höher. Wer sich nicht auskennt, düst gerne vorbei – und verpasst ganz sicher etwas. 

Zunächst zur Straße: Sie verbindet Nesslau im Kanton St. Gallen und Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden miteinander. Die Passhöhe liegt kurz vor der Kantonsgrenze, stellt aber nicht den Scheitel dar. Der wiederum liegt am Abzweig zur eigentlichen Alpe auf 1.300 Metern.

Wer diesen Abstecher wagt, wird nicht nur von einem wunderbaren Gasthof mit Sonnenterrasse begrüßt, sondern kann vom 30. April bis zum Almabtrieb im Oktober in einer Schaukäserei bei der Produktion zusehen. Zu probieren gibt es natürlich auch etwas – und zu kaufen. Da lohnt sich eine Kühltasche im Topcase.

Tipp: Das absolute Highlight einer Schwägalp-Runde ist ein Gondeltrip auf den Gipfel des gleich hinter der Alpe aufsteigenden Säntis, der sich auf 2.502 Meter erhebt. Das kostet zwar ein paar Fränkli, lohnt sich aber!

Status Datum/Zeitraum Details
Schnee
17.04.
Offen
11.04.
Schnee
10.04.
Offen
07.03.
Schnee
06.03.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen